Die besten 20 Tipps! Latein Vokabeln lernen (2023)

‍Einen Tag vor der Prüfung alles lernen – dass das keine gute Idee ist, ist dir wahrscheinlich klar. Versuche stattdessen, dir rechtzeitig eine Lernroutine aufzubauen. Nimm dir zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages deine lateinischen Vokabeln vor. Du wirst dich mit der Zeit daran gewöhnen und es wird dir immer leichter fallen, dieser Routine nachzugehen. Erinnere dich daran, in dem du einen täglichen Reminder auf dem Handy erstellst.

2. Im Kontext lernen

Überlege dir zu jeder lateinischen Vokabel spontan einen Beispielsatz. Damit regst du dich selbst zum aktiven Sprachgebrauch an und merkst dir die Vokabel gleich noch besser.

3. Höre dir lateinische Texte an

Da Latein als eine tote Sprache wahrgenommen wird, konzentriert man sich leider zu oft nur auf das Lesen von Texten und auf die Grammatik. Dabei ist es wichtig, mehr Sinne einzubeziehen. Höre dir also einfach mal lateinische Texte auf YouTube an, um ein Gefühl für die gesprochene Sprache zu bekommen.

4. Lese moderne Texte auf Latein

Das Gleiche gilt auch für die Auswahl der Texte: In der Schule wirst du wahrscheinlich keine Wahl haben, aber daheim solltest du mal in modernere Übersetzungen reinschnuppern. Das Tolle ist, dass du beim privaten Lesen zu Hause nicht jede Satzkonstruktion auseinandernehmen musst, sondern auch mal Absätze überfliegen kannst, um den Sinn zu erkennen. Auch damit entwickelst du ganz ungezwungen ein Sprachgefühl. Interessante Vokabeln kannst du auch nachschlagen und notieren – damit erweiterst du deinen Wortschatz.

💡 TIPP: Wusstest du, dass es auch die Harry-Potter-Reihe in lateinischer Sprache gibt? Entdecke in dieser Wiki-Liste noch mehr moderne Buchtitel auf Latein.

5. Denke dir Wortbilder aus

Das Auge lernt mit! Wenn du mit Karteikarten lernst, gestalte sie doch mit Wortbildern. Du zeichnest eine lateinische Vokabel so, dass du daraus auf die Bedeutung schließen kannst. Mit dieser bildlichen Verknüpfung merkst du sie dir noch besser.

6. Erstelle Vokabelgruppen

Einige lateinische Vokabeln kannst du in Gruppen zusammenfassen oder gegenüberstellen. Diese Technik freut das Gehirn: Denn es liebt es, Neugelerntes in Kategorien oder Assoziationen einzuordnen. Damit merkst du dir Vokabeln auch besser!

Neurowissenschaftliche Studien haben es belegt: Wenn du eine passende Bewegung zur Vokabel machst, merkst du sie dir schneller und länger. Wenn du beispielsweise „pontis“ (Brücke) lernen möchtest, zeichne mit deinen Händen einen Bogen in die Luft, die die Vokabel visualisieren soll. Wenn du keine Lust auf so viel „Zeichensprache“ beim Vokabellernen hast, solltest du dir mal unseren Vokabeltrainer cabuu anschauen – dieser beruht nämlich auf der Lernmethode mit Gesten.

8. Nutze deine Stimme

Du kannst die lateinischen Vokabeln auch lautmalerisch lernen. Probiere doch mal “clarus” (laut) ganz laut auszusprechen oder “laetus” (fröhlich) mit deiner fröhlichsten Stimme. Du wirst die Vokabeln nach einigen Wiederholungen mit dem Klang deiner Stimme verbinden und dir die passende Bedeutung leichter merken.

9. Entdecke Gemeinsamkeiten mit anderen Sprachen

Latein ist der Ursprung vieler Wörter, die du vielleicht bereits aus anderen Sprachen kennst. Wenn du die lateinische Vokabeln mit Wörtern aus anderen Sprachen verbindest, fällt dir das Lernen leichter.

Latein Fremdsprache + deutsche Übersetzung

acidus(sauer, scharf)acid (engl.) = Säure

angulus (Winkel, Ecke)angle (engl.) = Winkel

dominatio (Herrschaft)dominer (franz.) = beherrschen

10. Lerne mit Lehnwörtern und Fremdwörtern

Fremdwörter aus dem Lateinischen haben noch weitestgehend ihre ursprüngliche Form beibehalten. Bei sogenannten Lehnwörtern muss man oft etwas genauer hinschauen, da sie sich ans Deutsche angepasst haben.

Lateindeutsches Lehnwort/ Fremdwort

salire (springen)Salto

sentire (fühlen)sentimental, Sensor

(Video) 200 Vokabeln pro Stunde Lernen – Nutze die Merkturbo Tipps

tumultus (Unruhe)Tumult

Fallen dir noch andere Wörter ein, die aus dem Lateinischen stammen?

11. Beachte beim Lernen die Abfragerichtung

In der Schule musst du hauptsächlich vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen. Daher solltest du deine Vokabeln in dieser Abfragerichtung beherrschen. Doch es ergibt auch Sinn, regelmäßig in beide Richtungen zu trainieren, um die Vokabeln noch besser im Gedächtnis zu festigen.

12. Lerne das Genus mit

Im Lateinischen gibt es, wie im Deutschen, drei Genera (Geschlechter): Femininum, Maskulinum, Neutrum. Diese musst du mit der Vokabel lernen, da sie sich häufig von der deutschen Übersetzung unterscheiden: wie zum Beispiel “facies” (Femininum) – Deutsch: das Gesicht (Neutrum). Wenn du Karteikarten nutzt, kannst du drei verschiedene Farben für die Genera verwenden. Bei der Abfrage solltest du immer das Genus dazusagen.

13. Lerne den Genitiv mit

Im Lateinischen gibt es die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Ablativ und den Vokativ. Außerdem unterscheidet man unterschiedliche Deklinationsklassen, wie beispielsweise die a-Deklination, o-Deklination und dritte Deklination. Zwar gibt es auch noch die u- und i-Deklination, diese sind allerdings eher selten.

Damit du die Deklinationen richtig anwendest, musst du die richtige Deklinationsklasse erkennen. Dafür gibt es einen Trick: Du erkennst sie immer am Genitiv.

rex → Genitiv: regis → Endung “is” → 3. Deklination

puella → Genitiv: “puellae” → Endung “ae” → a-Deklination

puer → Genitiv: pueri → Endung “i” → o-Deklination

(Video) Latein – Einfach erklärt: Richtig und schnell Vokabeln lernen!

14. Lerne die Adjektive richtig

Auch bei den Adjektiven solltest du die Formen aller drei Geschlechter im Nominativ Singular mitlernen. In der Vokabelliste in deinem Schulbuch siehst du diese wahrscheinlich aufgelistet in der Reihenfolge: Maskulinum, Femininum, Neutrum. Beispiel: parvus, parva, parvum oder kurz: parvus, -a, -um. Die Bildung unterscheidet sich je nach Art des Adjektivs und je nach Deklinationsklasse, daher lernt man diese Endungen einfach mit. Das sieht erstmal nach viel zusätzlicher Arbeit aus, aber mit diesen Informationen wirst du mit der lateinischen Grammatik viel besser zurechtkommen.

Man unterscheidet drei verschiedene Arten von Adjektiven:

Einendige Adjektive

Sie bilden in allen Geschlechtern im Nominativ Singular die gleiche Form.

Beispiele:

  • pauper (m), pauper (f), pauper (n)
  • sapiens (m), sapiens (f), sapiens (n)
Zweiendige Adjektive

Zweiendige Adjektive haben im Maskulinum und im Femininum (Nominativ Singular) die gleichen Endungen, aber im Neutrum eine andere.

Beispiele:

  • gravis (m), gravis (f), grave (n)
  • omnis (m), omnis (f), omne (n)
dreiendige Adjektive

Dreiendige Adjektive haben in allen Geschlechtern im Nominativ Singular unterschiedliche Endungen.

Beispiele:

  • celeber (m), celebris (f), celebre (n)
  • acer (m), acris (f), acre (n)

15. Lerne die wichtigen Verbformen

Damit du die lateinischen Verben richtig konjugierst, musst du die Stammformen mitlernen. Diese sind:

  • Infinitiv: sehen – videre
  • 1. Person Singular Präsens: ich sehe – video
  • 1. Person Singular im Perfekt: ich habe gesehen – vidi
  • Partizip: gesehen – visum

In deinem Schulbuch wirst du diese Formen bei den Verben sehen und kannst diese gleich mitlernen. Manche wichtige Verben werden unregelmäßig gebildet und damit du diese im Text erkennst, solltest du die Stammformen kennen.

(Video) Vokabeln viel schneller lernen – 12 verblüffend geniale Tipps

Beispiele für unregelmäßige Verben:

ire, eo, ii, itum = gehen

ferre, fero, tuli, latum = tragen, bringen

(Video) Lerntipp: einfach Vokabeln lernen 😍 #lernen #vokabeln #schule

💡 TIPP: Mit der cabuu App kannst du deine Lateinvokabeln mit den Stammformen lernen.

Veni, vedi, vici – dieses lateinische Zitat kennst du bestimmt. Recherchiere doch mal nach weiteren interessanten Zitaten und deren Bedeutung. So lernst du nebenbei neue Vokabeln und lernst Neues aus der Geschichte.

17. Lerne mit deinen Sinnen

Einige unserer Tipps haben auf dieses Prinzip bereits gesetzt: Wenn du mit einer Vokabel unterschiedliche Sinneseindrücke verbindest, merkst du sie dir besser. Unser Gehirn braucht Assoziationen, um sich neue Informationen gut merken zu können. Mit unserer Vokabelapp cabuu werden dir passende Animationen und Grafiken angezeigt, die du mit dem Finger nachfahren musst. So werden unterschiedliche Areale im Gehirn beim Lernen einbezogen, was die Merkfähigkeit erhöht.

21. Lerne in Bildern

Wenn du dir eine lateinische Vokabel einfach nicht merken kannst, probiere diesen Trick: Schließe die Augen und stelle dir Vokabel bildlich vor, mit so vielen Details wie möglich. Spreche sie dazu einige Male aus. Diese Visualisierung hilft dir wieder, möglichst viele Sinne zu aktivieren.

22. Schaffe eine angenehme Lernumgebung

Wenn du deine lateinischen Vokabeln lernen möchtest, schalte alle Störfaktoren aus. Sollte dir zwischendurch beim Lernen etwas einfallen, was du später noch machen möchtest, schreib es auf einen Notizzettel und kümmere dich danach darum. Versuche, den Fokus auf das Vokabellernen zu setzen und alles andere zu ignorieren. Du ziehst das Lernen ansonsten in die Länge, was auf Kosten deiner Freizeit geht. Und das wäre ja schade, oder?

Vergiss auch nicht, zwischendurch Pausen zu machen. Dein Kopf brauchst zwischendurch etwas Zeit zum Erholen, wenn du ihn mit neuen Vokabeln “fütterst”. Je nach Tagesform solltest du alle 25 bis 45 Minuten das Vokabellernen unterbrechen, um zu entspannen. Du könntest kurz an die frische Luft gehen, eine kleine Sportübung machen oder einmal dein Lieblingslied anhören: Danach geht’s gestärkt weiter.

(Video) Latein Vokabeln schnell lernen – Latein Vokabeln merken 1. Hilfe!! Morgen Vokabeltest – Wie du in kurzer Zeit viele Vokabeln lernst. 2. Tipps zum Vokabeln lernen einfach erklärt | sofatutor (sofatutor: Latein einfach erklärt) 3. Bis zu 500 Vokabeln an einem Tag lernen – Die besten Tricks sich zum Lernen zu motivieren 4. LATEIN KLASSENARBEIT VORGEHEN ! SO SCHREIBST DU DIE 1 ! 5. Latein lernen richtig! So vergisst du keine alten Vokabeln mehr! 6. Latein übersetzen leicht gemacht

Author: Maia Crooks Jr

Last Updated: 20/06/2023

Views: 5450

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Name: Maia Crooks Jr

Birthday: 1997-09-21

Address: 93119 Joseph Street, Peggyfurt, NC 11582

Phone: +2983088926881

Job: Principal Design Liaison

Hobby: Web surfing, Skiing, role-playing games, Sketching, Polo, Sewing, Genealogy

Introduction: My name is Maia Crooks Jr, I am a homely, joyous, shiny, successful, hilarious, thoughtful, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.

© 2023 Fimsol. All Rights Reserved.

Categories: